Medica

searching

Der 21. AKF-Frauenpreis 2017 ging an Elsy Amsler
und ihre Projekte in Kenia   

20.11.2017

Am Freitag, 10. November 2017 zeichnete der AKF Elsy Amsler für ihr Engagement in Kenia mit dem Frauenpreis 2017 aus.

Eine sehr schöne Feier im afrikanisch geschmückten Saal, mit afrikanischer Musik und einem feinen afrikanischen Apéro im Besuchersaal des Energiedienstes in Laufenburg.

Elsy Amsler Preisträgerin 2017

Karibuni sana!

In der Laudatio würdigte die AKF-Frauenpreis-Kommissions Präsidentin Vroni Peterhans den 25 Jahre langen, selbstlosen Einsatz von Elsy Amsler in einen der ärmsten Regionen von Kenia.

"Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich". Dieses Sprichwort aus Afrika könnte über den Schilderungen und Fotos von Elsy Amsler stehen, mit denen sie die Gäste an der Preisverleihung über ihre aktuellen Tätigkeiten und Projekte informierte. An erster Stelle steht für Elsy Amsler: Die Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Dank ihrem Engagement konnten unter anderem mehrere Brunnen, Kindergärten und Schulen gebaut werden. Arme Mütter dürfen in einem Spital gratis gebären. Ein Wohnheim für 40 Pflegefachfrauen in Ausbildung wurde kürzlich eröffnet. Elsy Amsler reist nach wie vor immer wieder nach Kenia, um die Projekte voranzutreiben und ihre Umsetzung zu verfolgen.

Nur wenige Tage nach der Verleihung investiert die Elsy Amsler Stiftung das Geld in den Bau von drei Klassenzimmern in Kigoto, weil das erste Zimmer bei Schulbeginn im nächsten Januar bereits gebraucht wird. Afrikanische Lieder

Der AKF-FRAUENPREIS ist eine Auszeichnung zur Förderung und Unterstützung gemeinnütziger Institutionen oder Einzelpersonen, die sich für das Wohl von Frauen und Kindern einsetzen. Die Preissumme in der Höhe von Fr. 20‘000.– entstammt dem AKF-Sanitasfonds. Dieser wurde nach dem Verkauf des Sanitas-Lungensanatoriums Davos, welches im Jahr 1916 vom AKF mitbegründet worden ist, angelegt.

Links:

https://www.mama-elizza.com/elsy-amsler-wird-mit-dem-aargauer-frauenpreis-ausgezeichnet

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fricktal/elsy-amsler-mit-frauenpreis-2017-gewuerdigt-fuer-ihr-engagement-in-kenia-131848765

 

 

 

 


Römisch-Katholische Kirche im Aargau